Schulspezifische Rahmenbedingungen

Pädagogische Struktur

Die integrierte Sekundarschule Schule an der Haveldüne umfasst im Ganztag (siehe Organisation des Ganztages) die Jahrgänge 7 bis 10 und führt zu allen Abschlüssen der Sekundarstufe I (siehe Abbildung 1: Pädagogische Struktur der Schule an der Haveldüne).

In den Jahrgängen 7 und 8 können die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse und Neigung aus dem Wahlpflichtbereich ein Wahlpflichtkurs und ein Profilkurs belegen.

Ab dem Jahrgang 9 werden die Lerngruppen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik klassenübergreifend nach jeweiligem Leistungsstand (Grundniveau oder Erweiterungsnievau) zusammengesetzt. Ziel dieser Aufteilung ist eine optimale individuelle Forderung und Förderung. Auch wird das Unterrichtsangebot in Jahrgängen 9 und 10 im Wahlpflichtbereich durch weitere Profilkurse erneut ergänzt.

Durch unser Kooperationsangebote u.a. mit Oberstufenzentren haben die Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Möglichkeit die Oberstufenzentren und die dort vertretenden Ausbildungsberufe kennenzulernen. Zudem steht leistungsfähigen Schülerinnen und Schüler der Zugang zur gymnasialen Oberstufe offen.

Schulisches Umfeld

Die Schule liegt in der Jaczostrasse, eine schmale Seitenstraße der Heerstraße mit Tempolimit 30, im Spandauer Bezirk Wilhelmstadt nördlich der Haveldüne, welche eine Geländeerhebung am Weinmeisterhorn ist. 
Die Bezeichnung Haveldüne ist eigentlich nicht zutreffend, da es sich hier nicht um eine Düne, sondern um eine Grundmoräne handelt.

Zum engeren Einzugsbereich der Schule gehört nördlich die denkmalgeschützte Siedlung Bocksfelde, östlich der Ortsteil Pichelsdorf mit der Scharfen Lanke und anliegenden Wassersportvereinen, südlich die mit Villen bebaute Haveldüne und der angrenzenden Jaczoschlucht mit Jaczoturm und westlich Siedlungen mit Einfamilienhäusern, Kleingärten und Feldern.

Zum weiteren Einzugsbereich der Schule gehören nördlich der größte Teil der Wilhelmstadt mit sozialen Brennpunkten, östlich die Havel mit Nebengewässern und Ausläufern des Grunewalds, südlich die Havel mit Wiesen, Stränden, Wassersportvereinen und Ein- bis Mehrfamilienhaussiedlungen im Ortsteil Gatow/Kladow, westlich Felder und Wälder, die bis nach Brandenburg reichen, Einfamilienhaussiedlungen und die Wohnstadt Staaken mit sozialen Brennpunkten.

Räumliche Ausstattung

Der Campus befindet sich auf einem Gelände mit zwei Häusern und jeweils vier Jahrgangstrakten sowie zwei Fachtrakten, einem Verwaltungstrakt, einer Aula und eine 2010 eingerichtete Mensa (siehe Abbildung 1).

Der Umbau des Verwaltungstraktes wurde im Dezember 2012 abgeschlossen. Seit dem befindet sich der Teil: Sekretariat, Schulleitung und Sozialarbeiter im Haus I und der Bereich Erzieher(innen)-Ganztag im Haus II. Dort wurde auch eine Bibliothek eingerichtet.

Der Freizeitbereich des Ganztages umfasst das Erdgeschoss vom Haus II mit dem sogenannten Chillraum, Foyer, ehem. Filmraum, Küche und zughöriger Nebenraum sowie den Schulhof mit diveresen Sportmöglichkeiten.

Kooperationen

Kooperationen mit außerschulischen Partnern werden als wertvoll und teilweise sogar als unabdingbar geschätzt, wenn sie die Arbeit der Schule unterstützen. In diesem Sinne haben sich die Kooperationen mit den in Tabelle 4 aufgelisteten Partnern - teilweise schon im Verlauf von vielen Jahren - bewährt.

Die Schwerpunkte liegen vorallem auf den Gebieten

- Gesundheitserziehung,
- Gewaltprävention,
- Berufsfindung,
- Kultur und
- Sponsoring.

Dabei wurden die Kooperationen, die vor 2010 ausgewiesen sind, nach der Fusion der Wilhelm-Maybach-Oberschule und der Gottlieb-Daimler-Oberschule übernommen.

Intensität und Umfang der Zusammenarbeit sind jährlich unterschiedlich ausgeprägt, abhängig von den Möglichkeiten der Partner und der aktuellen Bezüge zum Schulalltag.

Ausschnit aus dem Schulprogramm ... pdf