Im – Projekt Verantwortung - engagierten sich Schülerinnen und Schüler im Umfeld ihrer Schule.
Sie übernehmen Aufgaben außerhalb der Schule und lernen Verantwortung zu tragen.
Der praktische Ablauf
- Jede/r Schüler/in der Klasse sucht zunächst im Umfeld der Schule nach Orten, an denen das eigene ehrenamtliche Engagement gebraucht wird.
- Die Schüler/innen entscheiden sich dann für ein konkretes Projekt z.B. im sozialen, karitativen oder ökologischen Bereich, in Sport und Kultur.
- Sie entwickeln Ideen, wie sie helfen und was sie konkret tun können.
- Sie setzen diese Ideen um und engagieren sich freiwillig mit einem Einsatz von 90 Minuten pro Woche.
- Während der Laufzeit ihres Projektes führen die Schüler/innen einen Projekthefter und reflektieren ihre Erfahrungen im Unterricht.
- Zum Projekt-Abschluss gestalten die Schüler/innen Plakate oder eine Präsentation am Computer und präsentieren diese der Klasse und anderen Schülern.
Die positiven Erfahrungen der Schüler aus dem Engagement in den Projekten stärken das Selbstvertrauen und das Gefühl der Selbstwirksamkeit, also den Glauben daran, mit den eigenen Fähigkeiten in der Umwelt etwas bewegen zu können. Dies wirkt positiv auf ihre anderen schulischen Leistungen zurück. Sie profitieren daher gleich mehrfach. Gewonnen hat aber auch das Umfeld, für das sich die Jugendlichen eingesetzt haben.